Trint vs. Transkriptor

Bunter Hintergrund auf einem Computermonitor mit der Transkriptionsschnittstelle.
Trint ve Transkriptor: Erleben Sie die bunte Welt der Audiovisualisierung.

Transkriptor 2022-10-03

Transkriptor Logo

Transkriptor

Trint

Zur Website gehen

Die Wahl des besten Transkriptionsdienstes kann schwierig sein. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Ein gutes Beispiel ist der Vergleich der Dienste von Trint und Transkriptor für die automatische Transkription.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen Trint und Transkriptor.

Was ist besser? Trint oder Transkriptor

Um die Vorteile von Trint im Vergleich zu Transkriptor zu verstehen, müssen Sie zunächst wissen, was sie bieten. Im Folgenden finden Sie eine kurze Übersicht über die Websites und ihre Dienste.

Was ist Transkriptor?

Transkriptor ist eine automatische Transkriptionsseite, die KI verwendet, um Ihre Audiodateien in Text umzuwandeln. Es verwendet einen webbasierten Editor, aber es gibt auch eine mobile App, die dieselben Dienste bietet. Mit Transkriptor können Sie Transkriptionen von Online-Meetings, Vorlesungen usw., aber auch Videountertitel erstellen.

Was ist Trint?

Trint ist ebenfalls ein automatischer Transkriptionsdienst, der einen webbasierten Editor und eine Konvertierungsplattform verwendet. Die höheren Abonnementstufen beinhalten Tools für die Zusammenarbeit, so dass mehrere Benutzer an derselben Transkription arbeiten können. Neben der Audiotranskription bietet es auch Videountertitelung an. Trint hat auch eine mobile App, die allerdings nur für iOS verfügbar ist.

Trint vs. Transkriptor: Wie funktionieren sie?

Die Benutzerfreundlichkeit ist wohl eine der wichtigsten Überlegungen bei der Auswahl eines Transkriptionsdienstes. Bei Trint und Transkriptor sind die Prozesse nicht allzu unterschiedlich.

Wie funktioniert Trint?

Der Transkriptionsdienst von Trint ist recht einfach:

  1. Laden Sie Ihre Audiodatei hoch. Trint rät zu maximal 3 Stunden oder 3 GB. Größere Dateien sollten vor dem Hochladen aufgeteilt werden.
  2. Erlauben Sie der KI-Plattform, Ihre Audiodatei in Text umzuwandeln. Trint gibt an, dass dies ungefähr so lange dauern sollte wie die Audioaufnahme. Bei einer 30-minütigen Aufnahme sollte die Transkription beispielsweise maximal 30 Minuten dauern.
  3. Sobald die Datei konvertiert ist, wird eine Textdatei erzeugt, die Sie bearbeiten können. Es gibt eine Audiowiedergabefunktion, mit der Sie sich anhören können, welche Abschnitte der Transkribent falsch geschrieben hat.
  4. Nachdem Sie die Datei bearbeitet haben, können Sie sie als Textdatei in dem von Ihnen gewünschten Format herunterladen.

So funktioniert Transkriptor

Das Verfahren von Transkriptor ist ähnlich und ebenso einfach zu bedienen:

  1. Melden Sie sich auf der Website an und laden Sie Ihre Audiodatei hoch.
  2. Die Umwandlung der Datei in Text sollte unabhängig von ihrer Länge nur wenige Minuten in Anspruch nehmen. Größere Dateien brauchen länger, aber nicht viel.
  3. Sie erhalten eine E-Mail, sobald die Konvertierung der Datei abgeschlossen ist. Wenn Sie die Website verlassen haben, loggen Sie sich wieder ein und beginnen Sie mit der Bearbeitung.
  4. Lesen Sie die Datei durch, korrigieren Sie eventuelle Ungenauigkeiten und benennen Sie Ihre Sprecher.
  5. Laden Sie die fertige Datei in dem von Ihnen gewählten Textformat herunter.

Trint vs. Transkriptor: Was ist einfacher zu benutzen?

Sowohl Trint als auch Transkriptor verfügen über einfach zu bedienende Bearbeitungswerkzeuge. Transkriptor ist jedoch schneller bei der Konvertierung von Dateien, was hilfreich sein kann, wenn Sie in Eile sind. Beide unterstützen die gleichen Video- und Audiodateiformate, und Sie können den Text in den gleichen Formaten herunterladen (TXT, SRT und .doc).

Trint vs. Transkriptor: Preisgestaltung

Neben der Benutzerfreundlichkeit ist der Preis der zweitwichtigste Faktor. Manchmal kann es sich lohnen, mehr für einen Dienst zu bezahlen, wenn er eine schnellere Umwandlung und eine höhere Genauigkeit bietet, da Sie dadurch langfristig Zeit sparen. Nachfolgend finden Sie einige Details zur Preisstruktur von Trint im Vergleich zu Transkriptor.

Trint Preisgestaltung

Trint bietet kein Preismodell pro Stunde an. Stattdessen kostet der Basisplan 60 $ pro Monat, mit dem Sie 7 Dateien konvertieren können. Beachten Sie, dass es sich nicht um 7 Dateien mit einer bestimmten Länge handelt. Sie zahlen also für die Konvertierung von 20-Minuten-Dateien den gleichen Preis wie für 3-Stunden-Dateien. Wenn Sie vorhaben, an größeren Transkriptionen zu arbeiten, könnte sich dies zu Ihren Gunsten auswirken.

Trint bietet auch eine mittlere Stufe an, die 75 Dollar pro Monat kostet und unbegrenzte Transkriptionen beinhaltet. Auf dieser Ebene können bis zu 15 Benutzer arbeiten, so dass ein gemeinsamer Arbeitsbereich für die gemeinsame Arbeit an Transkriptionsdateien entsteht. Wenn Sie Ihre Abonnements jährlich bezahlen, sparen Sie 20 % des monatlichen Preises.

Es gibt auch eine benutzerdefinierte Unternehmensebene, aber die Preise gelten pro Unternehmen.

Transkriptor Preisgestaltung

Die Preisstruktur von Transkriptor ist überschaubar. Es gibt 3 Stufen, die $9,90, $14,99 und $24,99 pro Monat kosten. Dazu gehören 5 Stunden, 20 Stunden bzw. 40 Stunden Schreibarbeit pro Monat.

Es gibt auch eine Business-Ebene, die 30 Dollar pro Monat und Mitglied kostet und 50 Stunden Transkription pro Monat und Mitglied vorsieht. Schließlich gibt es noch eine Unternehmensebene, die einen individuellen Preis hat.

Wie bei Trint können Sie für Ihr Abonnement jährlich oder monatlich zahlen, wobei Sie bei jährlicher Zahlung 2 Monate kostenlos erhalten.

Trint vs. Transkriptor: Welcher Preis ist besser?

Trint ist eine der teuersten Transkriptor-Alternativen auf dem Markt. Der monatliche Preis (bei einem Jahresabonnement) liegt bei 48 Dollar pro Monat, womit Sie bis zu 21 Stunden Transkription erhalten können. Dabei wird davon ausgegangen, dass Sie 7 Dateien mit einer maximalen Länge von 3 Stunden hochladen.

Im Vergleich dazu kostet die Standardstufe von Transkriptor 149,90 $ pro Jahr, was etwa 12 $ pro Monat entspricht. Dafür erhalten Sie 20 Stunden Transkription, was deutlich günstiger ist.

Wichtiger ist jedoch, dass Sie diese 20 Stunden auf mehrere Dateien aufteilen können, während Sie mit Trint 7 Dateien erhalten, unabhängig von deren Länge. Was die Preise für Trint und Transkriptor betrifft, so kann man sagen, dass Transkritpor besser ist.

Trint vs. Transkriptor: Genauigkeit

Schließlich sollte man auch auf die Genauigkeit achten, denn eine genauere Datei ist schneller fertig. Automatische Transkriptionsdienste sind im besten Fall nur zu 99 % genau. Dies ist das Niveau, das Transkriptor für sich beansprucht, abhängig von der Qualität des Audios.

Trint behauptet ebenfalls, zu 99 % genau zu sein, aber es kommt nicht gut mit vage komplexen Dateien zurecht. Aus diesem Grund ist die Genauigkeit nicht hoch.

Trint vs. Transkriptor: Was ist besser?

Wenn Sie also Trint mit Transkriptor vergleichen, was ist besser? Es hängt von den Kriterien ab, die Sie verwenden, aber in Bezug auf Preis, Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit ist Transkriptor wohl der bessere Dienst.

Sprache-zu-Text

img

Transkriptor

Konvertieren Sie Ihre Audio- und Videodateien in Text

Trint vs. Transkriptor

blank

Transkriptor

blank

Trint

Trint is a speech to text tool

Choosing the best transcription service can be difficult. There are a number of factors at play. A good example is to compare the services of Trint vs. Transkriptor for automatic transcription.

In this article, you’ll learn about the differences between Trint vs. Transkriptor.

Which is Better? Trint or Transkriptor

To understand the benefits of Trint vs. Transkriptor, you must first understand what they offer. Here’s a brief rundown of the sites and their services.

What is Transkriptor?

Transkriptor is an automatic transcription site that uses AI to convert your audio files into text. It uses a web-based editor, but there’s also a mobile app that provides the same services. Transkriptor allows you to create transcriptions of online meetings, lectures, etc. but also video subtitles.

What is Trint?

Trint is also an automatic transcription service that uses a web-based editor and conversion platform. Its higher subscription levels include collaboration tools, so multiple users can work on the same transcription. Along with audio transcriptions, it also offers video subtitling. Trint also has a mobile app, but it’s only available on iOS.

Trint vs. Transkriptor: How Do They Work?

Usability is arguably one of the most important considerations when choosing a transcription service. For Trint vs. Transkriptor, the processes aren’t too dissimilar.

How Does Trint Work?

Trint’s transcription service is fairly simple:

  1. Upload your audio file. Trint advises it should be a maximum of 3 hours or 3GB. Larger files should be split before being uploaded.
  2. Allow the AI platform to convert your audio file into text. Trint states this should take roughly as long as the audio. For example, a 30-minute recording should take a maximum of 30 minutes to transcribe.
  3. Once the file is converted, it generates a text file for you to edit. There’s an audio playback feature, so you can listen to sections the transcriber has got wrong.
  4. After editing the file, you can download it as a text file in your chosen format.

How Transkriptor Works

Transkriptor’s process is similar and just as easy to use:

  1. Log in to the website and upload your audio file. 
  2. The file should only take a few minutes to convert into text, regardless of the length. Larger files will take longer, but not by much.
  3. You’ll get an email once the file is done converting. If you’ve left the site, log back in and begin editing.
  4. Read through the file correcting any inaccuracies and naming your speakers. 
  5. Download the completed file in your chosen text format.

Trint vs. Transkriptor: Which is Easier to Use?

Both Trint and Transkriptor have easy-to-use editing tools. However, Transkriptor is quicker in converting files, which can be helpful if you’re in a rush. Both support the same video and audio file formats, and you can download the text in the same formats on both (TXT, SRT, and .doc).

Trint vs. Transkriptor: Pricing

Along with usability, price is the next most important factor. It can sometimes be worth paying more for a service if it means faster conversion and higher accuracy, as these will save you time in the long run. Below are some details on the pricing structure of Trint vs. Transkriptor.

Trint Pricing

Trint doesn’t offer a per-hour price model. Instead, its basic plan is $60 a month, which allows you to convert 7 files. Note, these aren’t 7 files of a particular length, so you’ll pay the same price for converting 20-minute files as you would for 3-hour files. If you plan to work on larger transcriptions, this could work in your favor.

Trint also offers a mid-range level, which is $75 a month and includes unlimited transcriptions. You can have up to 15 users at this level, so it offers a shared workspace for collaborating on transcription files. Paying for your subscriptions annually saves you 20% on the monthly price.

There’s also a custom enterprise level, but the pricing is on a per-company basis.

Transkriptor Pricing

Transkriptor’s price structure is straightforward. There are 3 levels that cost $9.90, $14.99, and $24.99 a month. These include 5 hours, 20 hours, and 40 hours of transcription a month, respectively.

There’s also a business level that’s $30 a month per member with 50 hours of transcription a month per member. Finally, there’s an enterprise level, which is a custom price.

As with Trint, you can pay for your subscription annually or monthly, although paying annually gets you 2 months for free.

Trint vs. Transkriptor: Which Price is Better?

Trint is one of the most expensive Transkriptor alternatives on the market. Its monthly price (on an annual subscription) is $48 a month, which could get you up to 21 hours of transcription. This is based on the assumption that you upload 7 files of the maximum length of 3 hours.

By comparison, Transkriptor’s standard level costs $149.90 a year, which is roughly $12 a month. For this, you get 20 hours of transcription, so it’s noticeably cheaper.

But a more important consideration is that you can split these 20 hours across multiple files, whereas Trint gives you 7 files regardless of their length. So, on the subject of pricing for Trint vs. Transkriptor, it’s fair to say Transkritpor is better.

Trint vs. Transkriptor: Accuracy

Finally, it’s worth considering accuracy, as a more accurate file will be ready more quickly. Automatic transcription services are only ever 99% accurate at best. This is the level Transkriptor claims to be, depending on the quality of the audio.

Trint also claims to be 99% accurate, but it doesn’t do well with vaguely complex files. Because of these, the accuracy is not high.

Trint vs. Transkriptor: Which is Better?

So, when comparing Trint vs. Transkriptor, which is better? It depends on the criteria you use, but based on price, accuracy and ease of use, Transkriptor is arguably the superior service.